Nom du catalogue

Détails de la notice

En cours : Modifier Recommencer

Affichage long

Retourner à la liste des résultats
Auteur    Bernhard, Thomas 1931-1989 Liste alphabétique
Titre    Erzählungen ; Kurzprosa [Texte imprimé] / Thomas Bernhard ; herausgegeben von Hans Höller, Martin Huber und Manfred Mittermayer
Éditeur    Frankfurt am Main : Suhrkamp, 2003 Liste alphabétique
Description    1 vol. (603 p.) ; 21 cm
Collection    Werke / Thomas Bernhard ; 14 Liste alphabétique
Contenu    Prosa ; An der Baumgrenze; Midland in Stilfs; Ereignisse; Der Stimmenimitator; Verstreut erschienene Erzählungen; Frühe Erzählungen
Résumé    "Erzählungen. Kurzprosa" umfaßt die von Thomas Bernhard selbst in eigenständigen Büchern zusammengestellten Erzähltexte, also »Prosa«, "An der Baumgrenze", »Midland in Stilfs«, "Ereignisse" und "Der Stimmenimitator". Darüber hinaus präsentiert der Band die weitgehend unbekannten, verstreut publizierten Erzählungen, die ab dem Beginn der sechziger Jahre entstanden. Erstmals werden in diesem Band auch die in Zeitungen und Zeitschriften abgedruckten Erzählungen aus den fünfziger Jahren gesammelt veröffentlicht. Durch die Vielzahl dieser bisher nicht in Buchform vorliegenden Texte ermöglicht es Band 14, den Erzähler Thomas Bernhard von seinen Anfängen bis zu seiner Meisterschaft zu verfolgen, und wenn der Leser nach dessen Movens fragt, so sollte er sich an den Autor selbst halten, der sein Schreiben als Versuch sieht, »den Ursachen dieser Dämmerung, dieser Finsternis«, ihren »Ursächlichkeiten«, nachzugehen.
ISBN    3-518-41514-X rel.
Sujets    Nouvelles autrichiennes--20e siècle Liste alphabétique