Nom du catalogue

Détails de la notice

En cours : Modifier Recommencer

Affichage long

Retourner à la liste des résultats
Auteur    Holland, Tim 1987-.... Liste alphabétique
Titre    Vom Wuchern [Texte imprimé] / Tim Holland
Éditeur    Frankfurt am Main : Gutleut, 2016 Liste alphabétique
Description    1 vol. (23 p.) : ill. ; 19 cm + 1 carte (67 x 84 cm)
Collection    Reihe Staben ; 7 Liste alphabétique
Contenu    [Carte], Nachdernacht ; [Livret], Theorie des waldes
Résumé    Das Buch besteht aus den beiden Teilen nachdernacht und theorie des waldes, wobei der erste wie eine Landkarte gestaltet, der zweite ein eingelegtes Heft ist. Bei nachdernacht handelt es sich um einen raumgreifenden lyrischen Text, der die »Poesie der Fläche« (Franz Mon) neu auslotet und das Verhältnis von Schrift und Fläche untersucht. Das Grundgerüst bildet dabei ein Zyklus an Pantumen, Texten also, die in einer alten, ursprünglich malaischen Strophenform gebunden sind. [...] Wo sonst das Gedicht frei auf der Buchseite steht, lagern sich bei der Textfläche nachdernacht prozessual weitere Sprach- und Satzpartikel am einzelnen Text ab, ergänzen und kommentieren. »wald ist die neue weltordnung« lautet die letzte Zeile von theorie des waldes, ein experimentell angelegtes ›Textnetzwerk‹ des Lyrikers, das den Leser in Form verschiedener, miteinander verwobener Exkurse schließlich zu einer neuen ›Ordnung‹ führt. Ergänzt durch Zeichnungen des Autors ›wuchern‹ und ›verwurzeln‹ sich hier auf 32 Seiten verschiedene Textstränge, die in ihrer Kombination ein Konglomerat bilden, das sich vielfach verzweigt und immer wieder neue Bezüge herstellt.
ISBN    978-3-936826-90-6 br. sous étui
Sujets    Poésie allemande--21e siècle Liste alphabétique