Nom du catalogue

Détails de la notice

En cours : Modifier Recommencer

Affichage long

Retourner à la liste des résultats
Auteur    Köstner, Eva 1964-2015 Liste alphabétique
Titre    Nichts [Texte imprimé] : Manifeste und Poeme / Yevgeniy Breyger, Eva Köstner, Michael Wagener ; herausgegeben von Michael Wagener
Éditeur    Frankfurt am Main : Gutleut, 2022 Liste alphabétique
Description    1 vol. (205 p.) : ill. ; 19 cm + 1 affiche (93 x 65 cm)
Collection    Reihe Staben ; 20 Liste alphabétique
Notes    L'ouvrage contient 6 dépl.
Résumé    Das Buch nichts | manifeste und poeme von Yevgeniy Breyger, Eva Köstner und Michael Wagener stellt ein ganz besonderes Buch in der Reihe staben dar. Der Band widmet sich der Werkgruppe der manifeste, der vor fünf Jahren verstorbenen Frankfurter Künstlerin Eva Köstner, sowohl in literarischer wie auch in bildnerischer Form, die hier durch weitere Texte von Yevgeniy Breyger und Michael Wagener eine poetische, aber auch grafische Erweiterung erfährt. Zudem versammelt der Band weitere Texte aus dem Nachlass der Künstlerin. Eva Köstner hat sich im Rahmen ihrer künstlerischen Arbeit intensiv mit der Kunst und der Literatur der Avantgarde des 20. Jahrhunderts beschäftigt, vornehmlich mit Arbeiten und Schriften von Künstlern und Autoren des Surrealismus, Futurismus und der unterschiedlichen Dada-Bewegungen. Vor allem Texte und Zitate dieser ›Bewegungsvertreter‹ dienten ihr immer wieder als Inspiration und zeitgleich als Material für ihre Zeichnungen, Textarbeiten und Animationsfilme. Ähnliches gilt für Texte von Theoretikern aus dieser Zeit wie beispielsweise Ludwig Wittgenstein, Ernst Bloch, Henry David Thoreau, Marshall McLuhan oder Richard Sennet, im Falle von nichts, aber vor allem für André Breton und Raymond Queneau, die als Ausgangsmaterial für die Manifestarbeiten sowie als Vorgaben durch die Künstlerin dienten. Dies spiegelt sich u. a. sehr deutlich in zyklustitel : an eva von Yevgeniy Breyger wieder, ein zehnteiliger Textzyklus, der sich zunächst in seinen einzelnen Teilen den verschiedenen Manifesten und diese aufgreifend nähert, gleichzeitig aber immer weitere Erzählebenen einflechtet, in denen der Autor eine sehr persönliche Beziehung zur Künstlerin entwickelt, die sich immer wieder anders zeigt und entwickelt.
ISBN    978-3-936826-00-5 br. sous jaquette
Sujets    Littérature--Dans l'art Liste alphabétique